Die letzte Vortragsveranstaltung für das Jahr findet am Mittwoch, 11. Dezember 2024 um 19.00 Uhr in der Gesellschaft Concordia, Wuppertal – Barmen, Werth 48 statt.

Der Referent, Herr Jacob Schrot, ist Mitglied der Gesellschaft für Auswärtige Politik und hat in den USA und in Deutschland Politikwissenschaften, transatlantische Beziehungen sowie US-Außen- und Innenpolitik studiert.
Seit Juni 2019 ist er Associate Fellow im Programm Sicherheit und Verteidigung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Seine Fachgebiete sind Transatlantische Beziehungen, NATO, Nichtverbreitung, Abrüstung und Rüstungskontrolle, Außenpolitik sowie internationale Ordnung.
Herr Schrot trägt vor zum Thema:

„Die USA: Aktuelle innen- und außenpolitische Herausforderungen“

Aus dem Inhalt:
Die Amtszeit von US-Präsident Biden fällt in eine transformative Zeit der amerikanischen Innen- wie Außenpolitik. In der Innenpolitik hat der Präsident gewaltige Konjunkturprogrammeaufgelegt, um Arbeitsplätze zurück in die USA zu holen, den Klimawandel zu bekämpfen und strategische Abhängigkeiten vom Ausland zu verringer, was natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft hat. Außerdem hat der Kampf um das Weiße Haus bereits eingesetzt, dabei glaubt ein Drittel der Amerikaner immer noch, dass Donald Trump der eigentliche Wahlsieger der Präsidentschaftswahlen 2020 ist. An der Südgrenze der USA wächst der Migrationsdruck, in der Außenpolitik hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine eine Widerbelebung des transatlantischen Bündnisses und ein stärkeres Engagement der USA in Europa bewirkt.
Gleichwohl wird die internationale Politik zunehmend geprägt von der amerikanisch-chinesischen Großmachtrivalität. Wo stehen die USA in der Innen-und Außenpolitik gegen Ende der Präsidentschaft von J. Biden?
Der Vortrag wird einen Blick zurück werfen und zugleich einen Ausblick wagen.

Organisatorische Hinweise:
Dieser Vortragsabend ist eine gemeinsame Veranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. Sektion Wuppertal, der Gesellschaft Concordia und dem Offizierverein Wuppertal und beginnt mit einem Abendessen:
Menüfolge und Kosten werden Ihnen zeitgerecht mitgeteilt.

Details:

Mittwoch, den 11. Dezember 2024