Traditionsabend

Herr Generalmajor a. D. Christian E. O. Millotat zum Thema:
“Strategie neu denken – Strategie und Wille“

am Mittwoch, dem 14. Oktober 2020 um 19.00 Uhr

In seinem Festvortrag wird der Referent untersuchen, wie der Wille und dessen Wirkungsmacht auf der politisch-strategischen Ebene als Grundlage für alles weitere strategische Denken und Handeln entwickelt werden, um danach in der militärischen Sphäre mit ihren Ebenen Militärstrategie, Operative Führung und Taktik umgesetzt zu werden.

Dabei steht die militärische Sphäre natürlich im Vordergrund, weil für diese ebenso wie für die politisch-strategische Ebene in gleicher Weise gilt, dass keine Strategie und deren Umsetzung ohne Entscheidungsprozess mit einer Beurteilung der Lage entwickelt und umgesetzt werden sollte.

Auf der politisch-strategischen Ebene sind jedoch strukturierte Entscheidungsprozesse noch nicht die Regel, weil Politiker häufig intuitiv und aus dem Bauch heraus aus wahltaktischen und anderen Gründen entscheiden.

Der Referent geht bei seiner Untersuchung von General von Clausewitz aus, der im ersten Buch seines Werkes „Vom Kriege“ die Wirkungsmacht des Willens verdeutlicht.

Über die Verordnungen für höhere Truppenführer vom Juni 1869 des Generalfeldmarschalls Graf Helmuth von Moltke bis hin zur derzeit gültigen HDv 100/100 (Truppenführung) der Bundeswehr wird GenMaj Millotat anhand militärgeschichtlicher Beispiele die Macht des Willens in der Durchsetzung militärischer Entscheidungen untersuchen.

Organisatorische Hinweise:

Der Traditionsabend beginnt am 14. Oktober 2020 um 19.00 Uhr mit dem traditionellen Abendessen:

Kasseler Rippenspeer mit Champagnerkraut und Erbsenpüree.

Kosten: 25.- €. pro Person.

Wir bitten um Überweisung des Betrages bis

spätestens 08. Oktober 2020

auf das Konto des Offiziervereins Wuppertal bei der Stadtsparkasse Wuppertal:
(IBAN: DE46 3305 0000 0000 3391 43)

Die Mitglieder werden gebeten, interessierte Gäste zu dieser Veranstaltung anzumelden und mitzubringen. Aufgrund der möglichen meximalen Teilnehmerzahl von 40 (s.o.) richtet sich die Teilnahme nach dem Datum der Anmeldungen.

Ihre verbindliche Anmeldung erbitten wir

bis spätestens am Donnerstag, dem 08. Oktober 2020

an OTL a. D. Wolfram Heydel, Hermann-Ehlers-Straße 49, 42109 Wuppertal
(Tel: 0202 / 751800; E-Mail: wolframheydel@alice-dsl.net)

Alternativ können Sie auch das unten stehende Kontaktformular verwenden.

Details:

Mittwoch, den 14. Oktober 2020