Herr Prof. Dr. Johannes Varwick trägt vor zum Thema:

„Die Zukunft der transatlantischen Beziehungen“

Seit der Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA stellen sich viele politische Beobachter die Frage, wie zuverlässig die Vereinigten Staaten für Ihre Partner noch sind. Frühere gemeinsame Ziele und verlässliche transatlantische Beziehungen sind nicht mehr selbstverständlich. Die Bereitschaft der USA, internationale und multilaterale Strukturen und Institutionen zu unterstützen, scheint nicht mehr vorhanden. Die USA und Europa driften auseinander.

Auch die Bedeutung der NATO in der internatinalen Sicherheitspolitik unterliegt einem erheblichen Wandel, und die transatlantische Sicherheitspartnerschaft wird derzeit unter heftigen Spannungen neu austariert. Die Allianz ist mithin nicht so sakrosankt, wie dies jahrzehntelang empfunden wurde.

Daraus resultieren grundsätzliche Fragen für den Bestand der NATO. Geht das amerikanische Jahrhundert zu Ende? Welche Konsequenzen resultieren daraus für die sicherheitspolitische Rolle von NATO und EU? Muss sich die deutsche Sicherheitspolitik neu orientieren?

Unter der Leitung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik ist dies eine Gemeinschaftsveranstaltung dieser Gesellschaft mit dem Offiziersverein und der Gesellschaft Concordia. Die Veranstaltung ist mit einem Essen verbunden, das aus einem Hauptgang und Dessert besteht. Das Menü kostet einschließlich Mineralwasser und den Serviceleistungen:

24,00 € pro Person.

Die übrigen Getränke werden gegen Bezahlung gereicht.

Hauptgang:
Rosa gebratenes Filet vom bergischen Weideschwein mit Blattspinat, Süßkartoffelpüree und Dijon-Senfsauce.

Dessert: Crème brulée mit marinierten Waldbeeren.

Die Mitglieder des Offiziervereins werden gebeten, möglichst viele interessierte Freunde und Gäste zu dieser Veranstaltung anzumelden und mitzubringen.

Ihre verbindliche Anmeldung erbitten wir per Mail bis spätestens Freitag, den 13. September 2019 an die

Gesellschaft Concordia: info@concordia-wuppertal.de oder an Wolfram Heydel: wolframheydel@alice-dsl.net

Alternativ können Sie auch das unten stehende Kontaktformular verwenden.

Details:

Vortragsveranstaltung am 18. September 2019  um 19.00 Uhr