Traditionsabend
Herr Generalmajor a. D. Christian E. O. Millotat und Frau Manuela Krüger tragen vor zum Thema:
“Strategie neu denken – Strategie und Wille“
In ihrem Vortrag werden die Referenten untersuchen, wie der Wille und dessen Wirkungsmacht auf der politisch-strategischen Ebene als Grundlage für alles weitere strategische Denken und Handeln entwickelt werden, um danach in der militärischen Sphäre mit ihren Ebenen Militärstrategie, Operative Führung und Taktik umgesetzt zu werden.
Dabei steht die militärische Sphäre natürlich im Vordergrund, weil für diese ebenso wie für die politisch-strategische Ebene in gleicher Weise gilt, dass keine Strategie und deren Umsetzung ohne Entscheidungsprozess mit einer Beurteilung der Lage entwickelt und umgesetzt werden sollte.
Auf der politisch-strategischen Ebene sind strukturierte Entscheidungsprozesse noch nicht die Regel, da Politiker häufig intuitiv, aus dem Bauch heraus oder aus wahltaktischen Gründen entscheiden.
Die Referenten gehen bei ihrer Untersuchung von General von Clausewitz aus, der im ersten Buch seines Werkes „Vom Kriege“ die Wirkungsmacht des Willens verdeutlicht.
Über die Verordnungen für höhere Truppenführer vom Juni 1869 des Generalfeldmarschalls Graf Helmuth von Moltke bis hin zur derzeit gültigen HDv 100/100 (Truppenführung) der Bundeswehr werden die Referenten anhand militärgeschichtlicher Beispiele die Macht des Willens in der Durchsetzung militärischer Entscheidungen untersuchen.
Organisatorische Hinweise:
Der Traditionsabend beginnt am 19. Oktober 2022 um 19.00 Uhr mit dem traditionellen Abendessen:
Kasseler Rippenspeer mit Champagnerkraut und Erbsenpüree.
Kosten: 25.- €. pro Person.
Wir bitten um Überweisung des Betrages bis spätestens 14. Oktober 2022 auf das Konto des Offiziervereins Wuppertal bei der Stadtsparkasse Wuppertal:
(IBAN: DE46 3305 0000 0000 3391 43)
Die Mitglieder werden gebeten, interessierte Gäste zu dieser Veranstaltung anzumelden und mitzubringen.
Ihre verbindliche Anmeldung erbitten wir bis spätestens am Donnerstag, dem 14. Oktober 2021 an OTL a. D. Wolfram Heydel, Hermann-Ehlers-Straße 49, 42109 Wuppertal
(Tel: 0202 / 751800; E-Mail: wolframheydel@alice-dsl.net